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Einleitung

Die 9,5 km lange elektrifizierte Strecke beginnt in Köln-Mülheim und endet im Bahnhof von Bergisch Gladbach.
Zwischen diesen beiden Bahnhöfen gibt es noch den Haltepunkt Köln-Holweide sowie den Bahnhof Köln-Dellbrück.
Von Bergisch Gladbach aus existiert noch ein Reststück der Bahnstrecke nach Bensberg bzw. Lindlar.

Im Personenverkehr wird die Strecke aktuell nur durch eine Linie befahren.
Die S-Bahn-Linie 11 befährt, von Düsseldorf Flughafen Terminal aus kommend, im dichten Takt die Bahnstrecke.
Schienenpersonenfernverkehr findet auf dieser Strecke nicht statt.

Leider wurde der Güterverkehr peu a peu in den letzten Jahren und Jahrzehnten schrittweise eingestellt.
Mit der Einstellung des Kohleverkehrs zur Papierfabrik endete der Güterverkehr auf der Strecke.

Von Bergisch Gladbach aus existiert noch ein Reststück der Bahnstrecke nach Bensberg bzw. Lindlar,
welches jedoch seit einigen Jahren leider nicht mehr benutzt wird.



S 11

Die S-Bahn-Linie 11 verbindet Bergisch Gladbach, Köln, Dormagen, Neuss und Düsseldorf miteinander.
Eingesetzt werden Elektrotriebzüge der Baureihe 423 in Doppeltraktion.
Unter der Woche verkehrt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zusätzlich ein Verstärker-Zugpaar
zwischen Köln Hbf und Köln-Dellbrück, wobei hin als RB und zurück als S-Bahn gefahren wird.
Aktuell wird für diesen Umlauf ein Dieseltriebwagen der Baureihe 644 eingesetzt.



RB 26


Aufgrund des Austausches mehrerer Brücken in Köln-Deutz fuhr die (M)RB 26
im Fahrplanjahr 2020 / 2021 bis nach Köln-Dellbrück und wendete dort.
Die Züge bestanden aus einer Doppeltraktion Siemens Desiro ML.


RB 48-Umleiter


Im Juni 2017 wendeten baustellenbedingt Züge der Linie RB 48 in Köln-Dellbrück.
Dies jedoch ohne Fahrgäste.
Zum Einsatz kamen Triebzüge des Typs Bombardier Talent 2.


Sonderzüge

Im Endeffekt gibt es zwei Gründe warum Sonderzüge diese Strecke befahren.
Zum einen wären das die Eishockey-Sonderzüge für KEC-Fans zu Auswärtsspielen.
In Köln-Dellbrück findet die gastronomische Be- und Entladung statt, die Reinigung zum Schluss
und natürlich der Aus- und Zustieg von Reisenden.
Der zweite Anlass für Sonderzüge sind Streckenbereisungen durch Vereine, Museen u.ä. Institutionen.