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Personenverkehr

Die Kursbuchstrecke 211 verbindet u.a. Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Guben und Cottbus miteinander.
Das Bedienkonzept auf dieser Strecke hat sich im Dezember 2022 anlässslich des Fahrplanwechsels geändert.
Auf der Strecke verkehren nunmehr drei Linien im Regionalverkehr:

RE 1
Die nunmehr von der ODEG betriebene Linie fährt zu bestimmten Zeiten von Frankfurt (Oder)
bis Cottbus durch, wobei nur in Guben, Eisenhüttenstadt und Cottbus gehalten wird.
Im Vergleich zum vorherigen Fahrplanjahr wurde die Anzahl der bis Cottbus durchgebundenen Züge erhöht.
Eingesetzt werden Desiro HC aus dem Hause Siemens.

RE 10
Neue durchgebundene Verbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Leipzig, die im 2h-Takt verkehrt.
Im Gegensatz zum RE 1 hält der RE 10 an allen Stationen der portraitierten Strecke.
Bei den eingesetzten Triebzügen handelt es sich um Siemens Mireo der DB Regio.

RB 43
Als Ersatz für die RB 11 verkehrt, ebenfalls aus Mireo der DB Regio bestehend, die RB 43 im 2h-Takt
von Frankfurt (Oder) nach Falkenberg (Elster) mit Halt an allen Stationen der Portraitstrecke.
Zusammen mit dem RE 10 ergibt sich so ein Stundentakt zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus als Grundgebot.



Güterverkehr

Der Güterverkehr ist in den letzten Jahren auf der Strecke zurückgegangen, insbesondere durch Verlagerung
von grenzüberschreitenden Güterzügen vom Grenzübergang Guben auf die Horka-Schiene.
Der Bahnhof Peitz Ost fungiert als Übergabebahnhof zur LEAG, dies jedoch hauptsächlich im Kalkverkehr.

Weiter nördlich befindet sich in Eisenhüttenstadt der Standort des Stahlgiganten ArcelorMittal.
Das auch als Eisenhüttenkombinat Ost bekannte Werk besitzt wie die LEAG einen eigenen Werksbahnbetrieb.
Die Übergabe zwischen dem DB-Netz und dem eigenen Netz erfolgt in Ziltendorf Werkbahnhof.
Zusätzlich zu den aufgelisteten Verkehren befahren auch Umleiter- und Durchgangsgüterzüge die Strecke.