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Köln-Kalk Nord  » Brühl

Gleich drei Unternehmen nutzen den Güterbahnhof bzw. diese Übergabe:
Der Brühler Stahlhandel, DB Schenker und die Spedition Andryk.
Das nahegelegene Eisenwerk Brühl sorgt für Frachtaufkommen.
Mangels Gleisanschluss erfolgt der Transport vom bzw. zum Werk per LKW.


Köln-Kalk Nord  » Derkum

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird Derkum nicht mehr von Euskirchen,
sondern von Köln aus auf direktem Wege bedient.
In Derkum betreibt Procter & Gamble ein Werk nebst Distributionszentrum.
Im Werk werden Windeln und Feuchttücher hergestellt.



Köln-Kalk Nord  » Hürth-Kalscheuren

In Hürth-Kalscheuren findet die Bedienung zweier Kunden statt.
Von der Westseite des Bahnhofs führt ein Anschluss zum Chemielogistiker Alfred Talke.
An die Ostseite des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren grenzt ein kleiner Übergabebahnhof.
Dieser dient zum Wagentausch mit Orion Engineered Carbon.
Eine Zweiwegefahrzeug holt dort die Wagen ab und bringt sie zum Werk.



Köln-Kalk Nord  » Jülich

Das Kernforschungszentrum Jülich wird bei Bedarf durch DB Cargo bedient.
Früher fuhr diese Übergabe auch das Ausbesserungswerk der Bundeswehr in Jülich an.
Zwischen Düren und Jülich befährt die Übergabe Infrastruktur der Rurtalbahn.


Köln-Kalk Nord  » Betriebswerk Köln Deutzerfeld

Diese Übergabe dient mehreren Zwecken:

o  Belieferung der Dieseltankstelle im Betriebswerk mit Diesel.
o  Transport von Ersatzteilen.
o  Lieferung und Abtransport von Waggons.


Köln-Kalk Nord  » Köln-Deutz Hafen  Köln-Poll
Folgende Anschließer der Deutzer Hafenbahn werden bzw. wurden bedient:

o  Ellmühle (Getreide zur Verarbeitung)
o  Stahlgroßhandel Carl J. Weiler (Stahlprodukte wie z.B. Brammen)
o  Theo Steil Schrottgroßhandel (Loks und Waggons zur Verschrottung).
o  In Köln-Poll das VAG-Vertriebszentrum (Autoteile in Schiebewandwagen).


Köln-Kalk Nord  » Eifeltor
Diese Übergabe dient u.a. folgenden Zwecke:

- Versorgung des Umschlagsbahnhofs mit weiteren Wagen für den
  kombinierten Ladungsverkehr sowie Abholung defekter Schadwagen.
- Bei Bedarf weitere Wagen für die Übergabe nach Brühl.
- Kesselwagen für einen Gleisanschließer am Güterbahnhof Eifeltor.
- Stahlprodukte für den Gleisanschließer Hergarten am Güterbahnhof Köln Eifeltor.


Köln-Kalk Nord  » Köln-Mülheim  » Anschluss Drahtwerke Köln

Im Viertel rund um die Schanzenstraße befinden sich nicht nur zahlreiche Firmen aus der Medienbranche, sondern auch die Drahtwerke Köln.
Rund um das allseits bekannte E-Werk kann man die Übergabe recht gut fotografieren.
Früher führte man die Rangierarbeiten im Werk mit einer eigenen Lok durch.


Köln-Kalk Nord / andere Bahnhöfe » Opladen 

Bei Bedarf bedient DB Cargo den Anschluss Bender Recycling GmbH & Co. KG.
Transportiert werden zu verschrottende Triebfahrzeuge und Transformatoren.



Köln-Kalk Nord  » Remscheid 

Diese Übergabe bringt die Wagen der Remscheider Anschlussbedienungen nach Köln.
Aufgrund der Sperrung der Müngstener Brücke für Güterzüge fährt diese Leistung
einen Umweg über Wuppertal und Haan.



Köln-Kalk Nord  » Troisdorf » Königswinter
Diese Übergabe dient folgenden Zwecken:

1.) Wagentausch mit der RSVG in Troisdorf West.
Diese verbindet das Evonik-Werk in Niederkassel-Lülsdorf über eine eigene Strecke mit dem DB-Netz.
2.) Bedienung Warmwalzwerk in Königswinter.
3.) Bedienung des Autozulieferers Maxion Wheels in Königswinter.
4.) Wagentausch mit der EVG in Königswinter. Diese betriebt in Linz am Rhein eine Waggonwerkstatt.



Köln-Kalk Nord  » Wuppertal-Langerfeld

In Wuppertal-Langerfeld bedient diese Übergabe zwei Kunden.
Das DUSS-Terminal, das dem kombinierten Verkehr Schiene / Straße dient,
sowie den Kunden caratgas, einer Tochtergesellschaft der Westfalen AG.


Köln-Kalk Nord  » Anschluss MK Metallverwertung Köln

Nur wenige hundert Meter muss diese Fuhre als Rangierfahrt zurücklegen.
Das Entsorgungsunternehmen befindet sich unweit des Güterbahnhofs.