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Informationen zur Strecke
Die Schwarze Bahn verbindet Hürth-Berrenrath und -Knapsack mit der Vorgebirgsbahn.
In Hürth-Berrenrath besteht über ein Verbindungsgleis die Möglichkeit ins Netz der RWE Power,
genauer auf den südlichen Teil der Nord-Süd-Bahn, zu gelangen.
Auf der schwarzen Bahn verkehren planmäßig nur Güterzüge.

In Hürth-Knapsack sorgt der InfraServ-Chemiepark für ein hohes Frachtaufkommen.
Auf dem Gelände des Chemieparks befindet sich ein KLV-Terminal der Knapsack Cargo GmbH (KCG),
das per Bahn (Knapsack-Niehl-Shuttle) mit dem Hafen Köln-Niehl verbunden ist.
In Hürth-Berrenrath wird sporadisch der Papierhersteller "Rheinpapier" und ein weiterer Anschließer bedient.

Da Berrenrath und Knapsack auf dem Villerücken liegen, weist die Strecke eine starke Steigung auf,
was dazu fährt, dass manche Züge auch nachgeschoben werden müssen.
Der Name "Schwarze Bahn" kommt davon, das im Gegensatz zu anderen KBE-Strecken
hier nicht weiße Triebwagen, sondern mit Dampfloks bespannte Züge im Personenverkehr fuhren.
 
 


Übergabe  Brühl-Vochem - Hürth-Berrenrath
Von Brühl-Vochem aus wird in Hürth-Berrenrath der Anschluss des Papierherstellers Rheinpapier bedient.
Desweiteren wird unregelmäßig Klärschlamm in Absetzmulden auf Flachwagen abgeholt.
Der Klärschlamm stammt aus der Kläranlage der Abwasser-Gesellschaft Knapsack GmbH.






Übergaben  Köln-Godorf Hafen - Brühl-Vochem - Hürth-Knapsack
Zwischen dem Godorfer Hafen bzw. Brühl-Vochem Gbf pendeln Züge vom / zum Knapsacker Chemiepark.
Die Züge bestehen hauptsächlich aus Kesselwagen und Selbstentladewagen die mit Salz beladen sind.











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