Startseite » Privatbahnen A-M » Bahnen der Stadt Monheim GmbH


Zum Jahreswechsel 2014/2015 haben sich die Bahnen der Stadt Monheim aus dem Schienengüterverkehr verabschiedet, blieben aber über mehrere Jahre hinweg weiterhin Infrastrukturbetreiber der Bahnanlagen.

Am 1. Januar 2023 übernahm dann das Unternehmen Railflex INFRA die Gleisanlagen.
Die früher von der BSM erbrachten Leistungen werden mittlerweile durch Railflex erbracht.


Rangierdienst für DB Autozug

Im Auftrag von DB Autozug rangierte die BSM Wagen im Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Die Wagen wurden teilweise nach Langenfeld zur Zwischenabstellung gebracht bzw. von dort abgeholt.



Langenfeld (Rheinland) - Düsseldorf-Reisholz

Um die Anschließer im BSM-Netz an den Einzelwagenverkehr der DB anzubinden, verkehrte unter
der Woche morgens eine Übergabe von Langenfeld (Rheinland) nach Düsseldorf-Reisholz Gbf und zurück.
Dort hatten die Wagen Anschluss an den nationalen und internationalen Einzelwagenverkehr.
Dieser Verkehr wird mittlerweile vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Railflex gefahren.











LaS-Chemliner

Im Auftrag der LaS (Logistik auf Schienen GmbH) bespannte die BSM Kesselwagenzüge,
die als Teil des Chemliner-Netzwerkes verkehrten.